Portrait

portrait-andrea

Seit der im Jahr 2009 erfolgreich bestandenen Ausbildung zur ärztlich geprüften Fastenleiterin der Deutsche Fastenakademie e.V. (dfa) führe ich mit großer Freude und viel Enthusiasmus Fastenreisen durch.

Durch meine eigene, über 10jährige Fastenerfahrung konnte ich immer wieder die positiven Veränderungen durch eine Fastenzeit erleben. Dabei wurde der Wunsch immer größer, diese Erfahrung weiterzugeben.

Aus diesem Grund fasste ich im Jahr 2010 den Entschluss, mich auf diesem Gebiet selbstständig zu machen. Seitdem biete ich in den schönen Landschaften unserer Heimat – in Sachsen, in Mecklenburg-Vorpommern  und in Brandenburg – Fastenseminare an.

In meinen Fastenseminaren lege ich Wert auf viel Bewegung an frischer Luft, kombiniert mit Zeiten der Ruhe und Entspannung. Wandern und Yoga-Walking (Breathwalk) sind ebenso Teil der Angebote wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Qui Gong oder Entspannungstechniken aus dem Yoga.

Ich schaffe meinen Seminar-Teilnehmern ein Umfeld, in dem Raum ist, sich auf sich selbst zu besinnen und sich dabei unter Umständen neu entdecken zu können. Darüber hinaus unterstütze und begleite ich Fastende beim berufsbegleitenden Fasten zu Hause in Dresden und seiner Umgebung und biete Individualbetreuung an.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht nicht nur der freiwillige Nahrungsverzicht, wie er im Fasten praktiziert wird. Vielmehr möchte ich als ausgebildete und zertifizierte Ernährungsberaterin zu einem bewussten Umgang mit dem eigenen Körper anregen und neue Impulse für die Ernährung nach dem Fasten geben. Es ist inzwischen weitläufig bekannt, wie wesentlich der Einfluss der Ernährung auf unsere Gesundheit ist.

Sowohl in meinen Seminaren als auch in der Individualbetreuung berate ich in Ernährungsfragen und gebe eigene Erfahrungen gerne weiter. Als ausgebildete Fachkraft für Massage, Wellness und Prävention biete ich in meinen Seminaren zusätzlich auch Klassische Teil- und Ganzkörpermassagen sowie Fußreflexzonenmassagen an.
In den fastenfreien Zeiten des Jahres biete ich außerdem Massagen in Dresden an.

Mein ursprünglicher Beruf ist Diplomökonomin. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft war ich viele Jahre im Bankwesen tätig.

Nach der Elternzeit habe ich mehrere Jahre als Führungskraft im Einkauf eines mittelständischen Unternehmens gearbeitet.
Ich habe zwei Kinder und lebe mit meiner Familie in Dresden.